Figuren, Ströme, Tanz der Zeichen

Von Grevy Kunstraum Grevy!, Scholl Stiftung With 0 Kommentare
Das zeichnerische Werk von Rudolf A. Scholl

Wir laden Sie herzlich ein zur Ausstellung „Figuren, Ströme, Tanz der Zeichen - Das zeichnerische Werk von Rudolf A. Scholl“. Eine Kooperation der Scholl Stiftung mit dem Kunstraum Grevy.
Scholls Zeichnungen sind nicht das Ergebnis eines statischen Reproduktion der Dinge, sondern der dynamischen Art und Weise seines Sehens. Denn er bildet nicht primär das unverändert Vorgefundene ab, sondern zeigt uns mittelbar, was er im Vorhandenen erkennt: nicht den Sand, sondern die Figuren im Sand. Nicht die Steine, sondern deren Gestalten. Es ist das begeisterte Erkennen und Sichtbarmachen des Besonderen im augenscheinlich Alltäglichen und Profanen -  spielerisch, neugierig.
Darin liegt die Kraft dieser Bilder. Durch sein Sehen beginnen Fassaden, Gegenstände, Sand, Felsen und Steine ihr zweites Gesicht zu zeigen. Wer in der Begegnung mit ihm einmal versucht hat, seinen Hinweisen auf versteckte Formen und Figuren zu folgen, wird verstehen, wie subtil und fantasievoll dieses Sehen ist.
In Scholls Zeichnungen gerät das Gesehene und Imaginierte in Bewegung. Ströme fließen zusammen, Formen wenden sich einander zu. Und Zeichen beginnen ihren Tanz.
Maximilian Mißelbeck

Laufzeit vom 22.  April bis 14. Mai 2022



 

Termine*
Freitag     22. April    18-21 Uhr    Vernissage
Samstag 14. Mai      11-16 Uhr    Finissage

Öffnungszeiten*
donnerstags und freitags     15 bis 19 Uhr
samstags 12 bis 16 Uhr und nach Vereinbarung
info@grevy.org | +49 (0)172 73 20 515

*Es gelten die aktuellen Corona-Regelungen für NRW bzw. für Köln.

Donnerstag, 16. Dezember 2021