"dialog in agora. zeitgenössische Archäologie"

Von Letitia Gaba Ausstellung With 0 Kommentare
Projekt der Partnerstädte Köln und Cluj Napoca (Klausenburg)

"dialog in agora. zeitgenössische Archäologie" ist ein interaktiv-­performatives Projekt, das zeitgenössische Kunst und interdisziplinäre künstlerische Ausdrucksformen unterstützt. Das Projekt setzt auf einen kulturellen Austausch von Erfahrungen und Informationen zwischen den Partnerstädten Köln und Cluj Napoca (Klausenburg) und soll die gute Praxis des kulturellen Dialogs und den interkulturellen Austausch der Fachkompetenz beispielhaft verkörpern.
Der Fokus liegt auf einem lebendigen und offenen Dialog, bei dem die teilnehmenden Künstler/innen und ihre Gäste Arbeiten entwickeln, die von der Stadt, den am Ort lebenden Menschen, der Archäologie, der Atmosphäre und der aktuellen städtischen Struktur inspiriert sind. Es wird mit Hilfe künstlerischer Mittel eine intensive und extensive Erforschung bestehender alter und neuer Kulturschichten verfolgt. Dies geschieht durch eine Kombination aus dem Erbe der Vergangenheit und aktuellen Gegebenheiten und bietet die Möglichkeit, die internationale Öffentlichkeit über die lokale Kultur zu informieren.
Über die Dauer des Projektes, von Oktober 2016 bis Oktober 2017, werden sowohl in Cluj Napoca als auch in Köln Videopräsentationen, Gespräche zu speziellen Thematiken mit Künstlern, Kuratoren und Kunsttheoretikern, interaktive Aktionen, Performances und interdisziplinäre Workshops stattfinden.

Teilnehmende Künstler/innen: Beate Gördes, Dana Fabini, Gavrila Zmicala, Istvan Feleki, Letitia Gaba, Ligia Smarandache, Marius Georgescu, Petra Deus, Wolfgang Stöcker

Projektleitung: Dana Fabini