"Codex" - Ausstellung von Helmut Brandt

Von Helmut Brandt With 0 Kommentare
im BEISTE Kunstraum in Köln Riehl

C O D E X
In der Einzelausstellung “CODEX” des Künstlers Helmut Brandt, offenbart sich ein faszinierender Archivschatz. Welche Erkenntnisse ergeben sich bei der Betrachtung von Kunst, die erst aus den Archivkartons ans Licht geholt werden muss, um sie zu sehen? Es weckt die Neugier. Somit wird die Betrachtung zu einer Reise des Entdeckens einer Sammlung, der Dokumentation künstlerischer Forschung und der Inspiration. Dieses Szenario unterstreicht die grundlegende Bedeutung des Archiv-Gedankens in der Kunst – der Wiederentdeckung vergessener Schätze und verborgener Geschichten.
Ursprünglich war es ein zufälliger Moment, wodurch Helmut Brandt erkannte, dass selbst abgebundene Acrylfarben zu einem Malmittel werden können. Diese verwandelte er in grobe und feine Granulate – bis hin zu winzigen Mikropartikeln, die er auf der Leinwand weiterverarbeitete. Sein künstlerischer Forschungsprozess aus einem Wechselspiel von Versuch und Irrtum, führte zu einer Fülle von Fragen und schließlich zu einer erstaunlichen Vielfalt an weit über tausend Bildern, von denen es in der Ausstellung einen Querschnitt zu entdecken gibt. Um diese beeindruckende Anzahl zu systematisieren, begann ein Prozess der Kodifizierung. Hierbei wurden die Werke nach Materialien, Techniken und Projekten geordnet.
Die kleinen Formate überraschen mit einer erstaunlichen Informationsdichte, die in der Vergrößerung eine ganz eigene Dimension erreichen. Das Bildarchiv von Helmut Brandt beherbergt ein reichhaltiges und komplexes Universum, das es zu erforschen gilt.

mit
Helmut Brandt

Wo?
BEISTE Kunstraum
Riehler Str. 36
50668 Köln

VERNISSAGE: 22.09.23 / 19 Uhr
23.09.23 – 01.10.23
Montag - Donnertag nach Absprache
FR 17 - 19 | SA 17 - 19 | SO 14 - 17 Uhr

FINISSAGE: 01.10.23 / 18 Uhr

Donnerstag, 28. September 2023